Die besten Mythen rund ums Lüften

Eine Wohnung oder ein Haus richtig zu lüften ist in unseren Breitengraden vor allem im Winter wichtig. Und gerade jetzt, wo die Energiekosten sich in manchen Regionen verdoppelt haben, sollte man das wirklich richtig machen. Experten empfehlen mittlerweile sogar die Installation eines Entlüfters, weil sich diese Investition auf jeden Fall rechnet, wenn man bedenkt, wieviel Geld man bei falschem Lüften verschwenden kann.

Eines der größten Missverständnisse in Sachen Lüften existiert in Bezug auf Badezimmer und Toilette. Die meisten Menschen glauben, dass nach einer heißen Dusche oder einem Vollbad das Stoßlüften im Badezimmer die beste und energiesparendste Methode ist. Ist es aber nicht. Zum einen muss das Badezimmer nach dem Lüften neu erwärmt werden, was Energie kostet, zum anderen sammelt sich die Feuchtigkeit aus dem Wasserdampf meist dort, wo sich kein Fenster befindet, und sorgt so auf lange Sicht für feuchte Flecken und Schimmelbildung. Gleiches gilt für die Toilette – auch dieser Raum muss sich nach intensivem Lüften erst wieder erwärmen.

Mit einem passenden Badezimmer Lüfter ist das Badezimmer in 20 Minuten trocken und die Toilette in knapp sieben Minuten geruchsfrei. Zum Energievergleich: Eine 100 Watt Glühbirne benötigt in 20 Minuten siebenmal so viel Strom wie der Lüfter (Quelle: https://www.limodor.com/lueften-energiesparen)

Ein weiteres NoGo, aber immer noch eine weit verbreitete Vorgangsweise, ist das Lüften über ein gekipptes Fenster. Stundenlanges Fensterkippen verheizt schlicht und ergreifend Energie, ohne viel zu bewirken. In der Heizsaison kann dies bis zu 100 Litern Heizöl pro Fenster kosten! Damit wird jede Lüfterlösung billiger als das Lüften über gekippte Fenster!

Hier noch einige sinnvolle Links zum Thema:

Richtig Lüften im Winter

7 Tipps zum richtigen Lüften

Richtig Lüften zu jeder Jahreszeit

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner